Tipps & Tricks zum Grünen Daumen



Herbstzeit ist die beste Pflanzzeit

Herbstzeit - Pflanzzeit - Stauden und Gehölze in Winterruhe ?

Bäume und Gehölze lassen im Herbst ihre Blätter fallen, die oberirdischen Teile der Stauden sterben ab. Gehen  die Pflanzen jetzt in eine Winterruhe? Weit gefehlt! Was wir nicht sehen können spielt sich unter der Erde ab. Zwischen September und Dezember  stecken die Pflanzen ihre ganze Energie in ihr Wurzelsystem. Der kluge Gärtner weiß das er jetzt mit dem Um- und Neupflanzen für ein kräftiges Wachstum im Fruhjahr sorgt.

Bäume und Pflanzen im Herbst, Amberbaum Herbstfärbung
Amberbaum Herbstfärbung

Herbstfärbung der Blätter

 

Pflanzen stellen sich auf den Winter ein und ziehen ihre Energie in Knospen  und Wurzeln zurück.

Bis in den Dezember hinein bilden die Pflanzen neue Faserwurzeln. Dies geschieht bis die Temperaturen  unter -4 Grad sinkt. Gehölze und Stauden bereiten sich  auf das nächste Frühjahr vor. Mehr Wurzel sorgen für einen besseren Halt und vor allem  für eine  grössere Aufnahme  von Wasser und Nährstoffen. Beim Umpflanzen werden Wurzel abgestochen. Die Pflanze reagiert darauf  mit noch mehr verzweigten Wurzeln. Das bewirk einen festeren Ballen und einen besseren Start in die nächste Saison.

Grüner Damen Funke Pflanzuen Visbek


Der Garten im Herbst

Im Herbst ist die beste Pflanzzeit,  um Ihre Gartenträume zu verwirklichen.

Ob Containerpflanze oder auch Wurzelware wachsen im Frühjahr deutlich vitaler,  wenn sie schon im Herbst in den Boden kommen.

Viele Pflanzen wurzeln noch im Winter in den Boden ein und schaffen damit optimale Voraussetzungen fürs Frühjahr, um kraftvoll zu erwachen.

 

 

Vorteile  der Herbstpflanzung:

  • Sie müssen weniger gießen, da Mutter Natur diesen Job übernimmt.
  • Der Boden setzt sich über Winter, so dass die Pflanze im Frühjahr leichter mit Nährstoffen und Wasser versorgt wird.
  • Attraktive, herbstfärbende Pflanzen lassen sich nun leichter finden.
  • Herbstfrüchte der Pflanzen gibt es zu entdecken.
  • Der Herbst ist der beste Zeitpunkt für wurzelnackte Pflanzen. Diese sind oft preisgünstiger, z.B. Wildsträucher, Obst Halb-/ Hochstämme, Heckenpflanzen uvm. 
  • Man bekommt noch fast jede Wunschsorte, die im Frühjahr schon vergriffen sein kann, da der Herbst Saisonbeginn ist.

 Zufrieden? Sagen Sie's weiter!

Funke-Visbek Funke Baumschulen Visbek  www.funke-pflanzen.de Funke Pflanzen Gemeinde  Visbek Hagstedt 90a  nahe Stadt Vechta  bei Oldenburg

Funke Baumschulen

Hagstedt 90a, D-49429 Visbek

Tel.: +49 (0)4447-1564

Fax: +49 (0)4447-969589

E-Mail:  info@funke-pflanzen.de

Web: www.funke-pflanzen.de